icon / home icon / small arrow right / light Kein Puls und doch am Leben!

Kein Puls und doch am Leben!

50 Jahre Kunstherzforschung und -therapie in Wien

Autor:innenGabriele DorffnerWalter M. Wallner
Herausgeber:innenHeinrich Schima
Details314 Seiten, Softcover
ISBN 978-3-200-06733-2

Ein halbes Jahrhundert Herzforschung! Wien nimmt auf dem Gebiet der Kunstherzforschung eine zentrale Rolle ein. Eine Neuerscheinung zeigt den Weg dorthin auf. Die Wiener Institutionen für Herzchirurgie,  Biomedizinische Technik und Biomedizinische Forschung konnten sich durch ihre Erfolge in der Entwicklung und Anwendung von herzunterstützenden Systemen international positionieren. Dieses Buch beleuchtet die Geschichte dieser medizinischen Errungenschaften, etwa die 1968 entwickelten neuen Methoden zur mechanischen Herzunterstützung oder den 2006 erfolgten Einsatz einer Blutpumpe mit hydrodynamisch schwebend gelagertem Rotor – den weltweit ersten seiner Art. Die innovativen Ansätze sind der Grund, warum Wien in diesem Bereich nach wie vor höchste Relevanz hat.

Bestellbar via E-Mail gegen einen Druckkostenbeitrag von 30€: xhafgurem@pneqvb.yot.np.ng